+49 341 5629710 info@terrawatt.de
Terrawatt: Windpark Große Schanze

Terrawatt: Windpark Große Schanze

Die Errichtung des Windparks Große Schanze (21x Vestas V90) erfolgt nach Zeitplan. Am 08. Mai 2012 wurde das neu gebaute Windumspannwerk Schotterey in Betrieb genommen. Der Energieversorger Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (ehemals Envia Netz GmbH) schaltete am Nachmittag das 110kV/20kV Umspannwerk erfolgreich zu. Anwesend waren ebenfalls die zukünftigen Betreiber. Nach mehrmonatiger Errichtungszeit und mehrtätiger Vorbereitung war es soweit. Am Vormittag erfolgte die Abschaltung der bestehenden 110kV-Hochspannungsleitung. Anschließend wurden mehrere aufwendige Tests der Funktionsfähigkeit und der Erdungsanlage erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin konnten die Hochspannungsseile angeschlossen werden. Der spannendste Augenblick der Zuschaltung war, wie erwartet, erfolgreich. Somit geht der schnelle und zeitnahe Ausbau des Windparks in 2012 weiter.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner