+49 341 5629710 info@terrawatt.de

Terrawatt technische und kaufmännische Betriebsführung

Technische und kaufmännische Betriebsführung
für Windkraft- und Photovoltaikanlagen

Kompetenz aus Erfahrung

Die TERRAWATT entwickelt und realisiert seit über 20 Jahren schlüsselfertige Projekte im Bereich Windenergie und Photovoltaik. Mit technischer Beratung, planerischem Know-How und Ausführung vor Ort sind wir national und international aktiv. Diese langjährige Erfahrung erlaubt es, die Projektrealisierung in vollem Umfang und aus allen Perspektiven zu betreuen und die einzelnen Phasen durch eigene Fachkompetenzen zu gestalten. Als Betreiber und Betriebsführer garantieren wir den langfristigen Betrieb dieser Projekte.

Erfolg mit Strategie

Kurze Kommunikationswege, intelligente Organisation, logisches Schnittstellenmanagement und hochflexible Reaktion auf kurzfristige Erfordernisse. Das gewährleisten wir durch eine optimale Teamgröße, die eine zeitnahe und umfassende Bearbeitung von Projekten garantiert. Mit eigenem Fachpersonal für Kernkompetenzen wie Mittelspannungsschaltberechtigung und –anlagenverantwortung.

Am besten von Anfang an

Die nachstehende Leistungsbeschreibung für den Bereich Betriebsführung von Windenergieanlagen (WEA) und Photovoltaikparks (PVA) basiert auf der Annahme, dass der Park bereits finanziert, errichtet und in Betrieb genommen wurde. Die spätere Betriebsführung kann jedoch umso effektiver gestaltet werden, desto eher und umfassender der zukünftige Betriebsführer in die Planung, Realisierung und Abnahme involviert wird.

Durch die enge personelle Verknüpfung der Mitarbeiter und Arbeitsbereiche innerhalb der TERRAWATT ergeben sich für den Auftraggeber zahlreiche positive Synergieeffekte und Einsparpotentiale. Eine erfolgreiche Betriebsführung basiert auf der zielgerichteten und vollständigen Dokumentation aller Projektbereiche als zukünftige Arbeits- und Planungsgrundlage. TERRAWATT unterstützt die Betreiber hierbei schon vor dem Leistungsbeginn der Betriebsführung. Oder arbeitet Unterlagen entsprechend auf, die in der Vergangenheit nur lückenhaft geführt wurden.

Und darüber hinaus

Mit den langjährigen Erfahrungen in der Betriebsführung von Windparks ist TERRAWATT heute auch ein kompetenter Partner bei der Bewertung von WEA für den Weiterbetrieb über die geplante Betriebszeit von 20 Jahren hinaus. Dies umfasst auch alle Bereiche der entsprechenden Planungs- und Genehmigungsverfahren.

10 Vorteile der technischen und kaufmännischen Betriebsführung durch die TERRAWATT

  • Hauseigene Ingenieurkräfte steuern auf kurzen Wegen alle technischen und administrativen Disziplinen mit optimaler Schnittstellenkoordination
  • Zentrale Technik-Leitstelle und parkübergreifendes Monitoring inklusive Online-Zugang für Parkeigner
  • Zentrale Verwaltungs-Leitstelle mit Buchhaltungsakte, Zahlungsverkehr und Finanzplanung
  • Zentrales Vertragsmanagement mit Dokumentation, Aktenführung und Archivierung
  • Hochflexible Mittelspannungsschaltberechtigung und –anlagenverantwortung durch firmeninterne Fachbereiche
  • Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo) durch eigene Fachabteilung einschließlich Überwachung der Forderungen aus der gültigen Betriebssicherheitsverordnung
  • Betriebsprozesse zertifiziert nach ISO 9001
  • Alle Leistungen und Prozesse auch in englischer Sprache verfügbar
  • Modernisierung und Optimierung der Betriebsführung älterer Parks
  • Erfahrungen zum Weiterbetrieb von WEA nach 20 Jahren

Spätestens nach Inbetriebnahme aller technischen Einrichtungen und Übergabe der Projektdokumentation ist eine kontinuierliche technische und kaufmännische Betriebsführung unabdingbar. Diese beinhaltet sowohl ein 24/7 Online-Monitoring mit detailliertem Berichtswesen und regelmäßige Inspektionen als auch die laufende finanzielle Administration mit Vertragswesen und Liquiditätsüberwachung. Alle Leistungen der TERRAWATT Betriebsführung werden von kompetenten, firmeneigenen Mitarbeitern erbracht. Der exakte Leistungsumfang richtet sich natürlich nach Ihren spezifischen Erfordernissen aber auch nach den technischen Gegebenheiten der gewählten Hersteller und Komponenten. Zusammen mit Ihnen erstellt die TERRAWATT ein langfristiges Anforderungsprofil für alle technischen und kaufmännischen Belange und unterbreitet Ihnen ein finanzielles Angebot zur Betriebsführung.

TERRAWATT Leistungen im Detail

  • Laufende Überwachung des Betriebes der WEA/PVA und der Infrastruktur (24/7 Online-Monitoring, Einwahl, Kontrolle des Anlagenbetriebes per Fernüberwachung, Datenholung, Plausibilitätsprüfung, Ergebnisdokumentation, ständige Überwachung der Leistungskennlinie und Verfügbarkeit)
  • Einrichtung einer Fernüberwachung und Zugangsmöglichkeit sowie Information und Übermittlung aller erforderlichen Updates
  • Monatliche Sicht-Kontrolle und Grob-Inspektion unter Einbeziehung des Umfelds, ggf. mit Fotodokumentation
  • Halbjährliche Inspektion der kompletten Anlagen vor Ort inkl. ausführlichem Protokoll und Fotodokumentation
  • Veranlassung der unverzüglichen Beseitigung von festgestellten Mängeln an der WEA/PVA gegenüber Lieferanten und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Laufende Organisation und Aufzeichnung der Störungsbeseitigung innerhalb einer Reaktionszeit von 12 Stunden an Wochentagen (Reaktionszeit von 24 Stunden gilt an Sonn- und Feiertagen)
  • Organisation, Überwachung und Dokumentation von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Kontrolle von Ölanalysen, Auswerten von Service- und Reparaturberichten, Plausibilitätsprüfung von technischen Arbeiten durch Dritte
  • Organisation der Pflege von Ausgleichsmaßnahmen, des Grünschnitts, der Müllbeseitigung, der Schneeräumung
  • Fristenmanagement für Prüfungen und Instandhaltungsmaßnahmen, Erstellung von Wartungsplänen
  • Steuerung und Überprüfung aller Leistungen aus den Hersteller-Wartungsverträgen, Berechnung der Verfügbarkeitsgarantie und Unterstützung bei der Durchsetzung jeglicher Ansprüche
  • Beauftragung und Begleitung zur Erstellung von Gutachten durch Dritte, Beratung in technischen Fragen des WKA/PVA-Betriebes
  • Sachgerechte Vorhaltung und Einlagerung der persönlichen Schutzausrüstung, Einhaltung der relevanten Prüfintervalle hierzu
  • Bei WKA: Durchführung einer kostenpflichtigen Rotorblattwinkelmessung und Rotorunwuchtmessung (mit Kooperationspartner)
  • Für ältere WKA: zeitlich und wirtschaftlich optimierte Umsetzung sich ändernder behördlicher und technischer Anforderungen (z.B.Direktvermarktung, Zugriff Fernüberwachung, SDL)
  • Führen einer technischen Lebenslaufakte und Archivierung aller relevanten Dokumente und Unterlagen
  • Technischer Monatsbericht zur Dokumentation und Aufzeichnung der Daten pro Anlage, abgestimmt mit Betreiber, geeignet auch zur Vorlage bei Kreditinstituten und anderen Beteiligten
  • Technischer Jahresbericht mit zusammenfassender Dokumentation der Leistungen (Einspeiseleistungen, Verfügbarkeiten jeder einzelnen Anlage, Reparaturen, Vorkommnisse). Aufzeichnung von Fehlerereignissen und Störungen mit Ursachenanalyse, Analyse der Marktentwicklung zu Vergleichszwecken
  • Überwachung von Auflagen, insbesondere aus der BlmSch- bzw. Baugenehmigung, Organisation und Kontrolle der fristgerechten Realisierung
  • Kontrolle der EVU Einspeiseabrechnung und Gutschrift aus Direktvermarktung, Plausibilitätsprüfung der herangezogenen Werte sowie Strombezugsrechnung und Netznutzungsentgelte
  • Versicherungsmanagement, Erfassung und Dokumentation aller Ertragsausfälle bis hin zur Abrechnung und Auszahlung
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich gesetzlicher und technischer Neuerungen und Verpflichtungen gegenüber Behörden, Berufsgenossenschaften etc.
  • Sachliche Rechnungsprüfung für den technischen Bereich (Wartungsverträge, Reparaturen, Versicherungen, Dienstleister), Auftragsmanagement
  • Überwachung Rechnungseingang und Prüfung auf formelle Richtigkeit, Fristenmanagement Nutzungsverträge und Ermittlung der Höhe der Pachtzahlungen, Prüfung aller Gutschrifts- und Zahlungseingänge
  • Laufende Rechnungslegung für Ertragsausfälle an Vermarkter und Serviceunternehmen inkl. Überwachung der Zahlungsströme
  • Haftungsentgeltabrechnungen und Geschäftsführungsvergütungen
  • Führung der Bankkonten, Erledigung Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Daueraufträge, Lastschriften, Terminkoordination
  • Stammdatenverwaltung, Kommunikation mit allen projektrelevanten Partnern, Koordination mit den Gesellschaftern
  • Finanzierungsmanagement: Erstellung und Überwachung Budgetplanung für Kreditgeber, laufende Beibringung aller angeforderten Kennzahlen, Führung der Darlehenskonten und Saldenprüfungen, Schuldendienstdisposition, Bürgschaftspflege mit Fristenmanagement
  • Finanzierungsoptimierung: Absprachen und Verhandlungen mit Finanzinstituten (Zinsbindungen, Zinsanpassungen, vorzeitige Tilgungen usw.), Vorbereitung unterschriftsreifer Verträge und Anpassungen
  • Organisation zur Erlangung der gesetzlich zulässigen Berechtigung zur Vereinnahmung der erhöhten Anfangsvergütung und Überwachung der Einhaltung durch alle Vermarkter
  • Turnusmäßige Kontrolle von Einkaufspreisen bei Energieversorgern u.a. Lieferanten inkl. Konditionsverhandlungen, bankenkonforme Vorbereitung unterschriftsreifer Verträge und Anpassungen
  • Turnusmäßige Prüfung aller Versicherungsverträge anhand neuer Marktkonditionen und bankenkonforme Vorbereitung unterschriftsreifer Verträge und Anpassungen
  • Unterstützung bei der Direktvermarktung, Marktanalyse, Auswahl von Anbietern, Vertragsgestaltung, Abrechnung und technische/kaufmännischen Abwicklung
  • Koordination und Kontrolle der Zusammenarbeit mit Rechtsanwaltskanzleien
  • Vorbereitung aller buchhalterisch relevanten Informationen für Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Abstimmung und Zusammenarbeit mit Steuerberatung, Zuarbeiten und Begleitung bei Prüfvorgängen, Überwachung/ Koordination der steuerlichen Meldungen und Zahlflüsse
  • Vorhaltung einer Buchhaltungsakte mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Summen- und Saldenlisten, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inklusive aller Sachkonten zur Vorbereitung des Jahresabschlusses
  • Archivierung aller Belege gemäß den gesetzlichen Auflagen

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich ein individuelles Angebot für die technische und kaufmännische Betriebsführung Ihrer WKA / PVA unterbreiten.